Der UB Münster

Der Unterbezirk der Falken Münster existiert seit 2017, also seit mehr als fünf Jahren. Seitdem findest du uns auf den verschiedensten Veranstaltungen - seien es unsere eigenen oder Kampagnen, die wir unterstützen. Wir sind eine antifaschistische und feministische Gruppe, die sich gegen jeden Antisemitismus positioniert.

Unsere erste öffentliche Veranstaltung "Die unheimliche Popularität der 'Israelkritik'" fand Anfang 2019 mit Alex Feuerherdt im Fürstenberghaus Münster statt. Wenig später waren wir mit mehr als 4.000 Menschen bei der #unteilbar Demo im "powerparade"-Block in Dresden und auf der "100 Jahre Abschiebehaft"-Demo in Paderborn. Zudem waren wir in Düsseldorf im Jugendblock auf der Demo gegen das neue Versammlungsgesetz und Polizeigewalt. Auf regelmäßigen Treffen und gemeinsamen Wochenenden malen wir Transparente, veranstalten Liederabende und Kickerturniere oder Infoveranstaltungen zu Demonstrationen gegen AfD & den politischen Rechtsruck. Neben all der politischen Arbeit fahren wir einmal im Jahr zusammen an die Ostsee in den Urlaub, um neue Mitglieder zu begrüßen und unsere Themen für das nächste Jahr zu setzen.

Als Falken Münster sind wir außerdem Teil folgender lokaler Bündnisse:

Gemeinsam kämpfen gegen den jährlich stattfindenden "1.000-Kreuze-Marsch" und für die körperliche Selbstbestimmung als auch den Zugang zu legalen und sicheren Schwangerschaftsabbrüchen.

Erfahre mehr

Ein breites Bündnis aus politischen Gruppen und Jugendorganisationen aus Münster. Wir organisieren z.B. Veranstaltungen zum Gedenken an die Opfer der Shoah und setzen uns mit aktuellen antisemitischen Entwicklungen auseinander.

Erfahre mehr

Ortsgruppe des bundesweiten Frauenstreiks. Hier wird seit Jahren der Feministische Frauenkampftag am 8. März oder der Tag gegen Gewalt an Frauen und queeren Menschen organisiert und kämpferisch auf die Straße getragen.

Erfahre mehr

Der Stadtjugendring Münster wurde am 19. August 2022 gegründet - ein historischer Moment! Wir Falken freuen uns, dass wir sowohl den Stadtjugendring mitbegründen als auch den Vorstand mitwählen durften.

Seit April 2022 sind wir Teil des gazo Kollektivs. Das ehemalige Gasometer-Areal im Stadtteil Münster Gremmendorf wird seit 2021 soziokulturell und ehrenamtlich bespielt. Wir Falken Münster bieten seit einiger Zeit unser Programm auf dem Gelände an und kämpfen momentan für den Erhalt und das Weiterbestehen des Projekts!

Erfahre mehr